Freude und Sorgen

In unseren ersten Vorbereitungstreffen beschäftigten wir uns mit vielen Fragen:

 

Was ist das für ein Land, das wir nur von der Landkarte kennen? Wird der Flug reibungslos verlaufen?

Wie werden wir mit dem Klima, der Ernährung und den Mücken klar kommen? Welche Impfungen brauchen wir? Wie finanzieren wir die Reise?

Wie sieht der Zeitplan aus? Was müssen wir einpacken?

 

Bei einem unserer Treffen hatten wir Susann Küster vom Leipziger Missionswerk bei uns zu Gast. Thema des Abends war:

"Wie verhalten wir uns als Reisende im Ausland?"

Wir erhielten viele wichtige Informationen und durften einiges auch gleich praktisch ausprobieren.

 

Viele Dinge wurden in den letzten Wochen und Monaten geklärt. Die Flüge sind gebucht, der Reiseplan erstellt, die Impfungen erledigt,

verschiedenen Packlisten geschrieben. Als Weihnachtsgeschenk gab es sogar schon die passenden Kleidungsstücke bzw.Stoffe (auf Suaheli "Kitenge"), um perfekt gekleidet ins Land einzureisen.

 


Doch es ist unmöglich, alle Fragen vorher zu klären. Wir Deutschen sind es gewohnt, alles genau zu planen, vorher zu wissen und uns gegen jedes Risiko abzusichern. Aber es liegt nicht alles in unserer Hand und vielleicht haben wir auf der Rückreise von Tansania noch etwas mehr Gelassenheit und Gottvertrauen in unserem Gepäck.

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.    Psalm 139 Vers 5